0151 - 10 75 62 75 namaste@SiritsYoga.de

Hormonyoga

Erkenne die positiven Seiten der Wechseljahre, löse Dich von Beschwerden und komm in Balance.

Bislang findest Du Deine Wechseljahre ganz schön blöd?


Du hast häufiger Kopfschmerzen, Schlafstörungen, die typischen Hitzewallungen? Du leidest an Gelenkbeschwerden, die früher nicht da waren, bist oft missgelaunt oder gereizt und es fällt Dir schwer, dich zu motivieren und zu konzentrieren? Du hast manchmal „Watte im Kopf“ und bist vergesslich? Die Liste der möglichen Begleiterscheinungen der Hormonumstellung ist lang. Aber nicht unumgänglich!

Das Ziel beim Hormonyoga ist die Anregung und Harmonisierung Deiner entsprechenden Hormondrüsen. So soll insgesamt Dein Hormonspiegel angehoben und vor allem wieder in Einklang gebracht werden.

Denn ab ca. 40 Jahren beginnt der Hormonspiegel zu sinken, bei manchen Frauen sogar schon früher. Auch wenn Du vielleicht erstmal gar nichts davon merkst und Deine Periode auch mit Ende 40 noch ganz regelmäßig ist! Und auch nach der Menopause ist es sinnvoll, den Hormonspiegel anzuregen und damit Gesundheitsrisiken durch Hormonmangel entgegenzuwirken.

Wie kann Hormonyoga die Wechseljahrsbeschwerden und PMS lindern?


Du lernst spezielle energieanregende Atemtechniken (keine Angst, nichts kompliziertes!) und wie Du Energie dort hinlenken kannst, wo sie gebraucht wird. Atemtechnik und Energielenkung, kombiniert mit ausgewählten Yogaübungen machen das Besondere im Hormonyoga aus.

Mit Hilfe eines sanften Massageeffekts durch Druck und Dehnung können die Hormondrüsen zusätzlich aktiviert werden. Hinzu kommen Achtsamkeits- und Entspannungsübungen, die Dir helfen Deinen Stress loszulassen und zu entspannen.

Stress ist der Hormonkiller Nummer Eins!

Sichere Dir jetzt Deine kostenfreie Schnupperstunde

Yoga ist wie Schokolade. Nicht jeder mag jede Sorte, aber für jeden gibt es die Richtige. Teste in einer kostenfreien Probestunde, wie Dir meine Yoga-Schokolade schmeckt. Ich freue mich auf Dich.

Bin ich schon in den Wechseljahren? Ist das für mich sinnvoll?

Findest Du dich hier wieder?

Manche Beschwerden kommen schleichend, sind eher diffus und man bringt sie erstmal gar nicht mit den Wechseljahren in Verbindung. Dazu gehören z.B. Müdigkeit und Energielosigkeit, Vergesslichkeit und Unkonzentriertheit oder Nervosität und Ängstlichkeit. Auch Herzrythmus-Störungen, mangelnde Schlafqualität, eine sehr starke oder sehr schwache Periode, Schwindel oder chronische Schmerzen im Bewegungsapparat gehören dazu.

Aber auch, wenn sich gar keine Beschwerden bei Dir zeigen (das ist bei ca. einem Drittel der Frauen der Fall), ist es sinnvoll, den Hormonspiegel wieder anzuheben. Denn der sinkt ab einem Alter von ca. 35 Jahren. Bei jeder Frau. Durch den Mangel an den positiv wirkenden Hormonen erhöht sich z.B. das Risiko für Osteoporose und Brustkrebs, Herzgefäßproblem oder für einen erhöhten Cholesterinspiegel mit den entsprechenden folgen. Das muss nicht sein!

Es geht auch anders!

Stell Dir vor, Du hast die Chance wieder zu Deiner Balance zu findest und wieder ganz mit Dir im Einklang zu sein. Du lernst, mehr auf dich zu hören, dich zu fühlen und leichter zu entspannen. Hinzu kommt ein verbessertes Körpergefühl, Du wirst beweglicher und kräftiger.

Und wir machen uns Gedanken darüber, wohin der Wechsel eigentlich geht? Denn natürlich gibt es auch positive Seiten der Wechseljahre, die ich Dir nahebringen möchte.

So kannst Du die Wechseljahre als Bereicherung erfahren, denn Du wirst ja nicht älter, sondern nur reifer und besser Wechsel? JA!

Das bin ich! Und so wirkt Hormonyoga bei mir.


Ich bin Sirit und ich bin begeistert von der Wirkung des Hormonyoga!

Als ich anfing mich mehr mit dem Thema zu beschäftigen, fand ich mich in der Beschreibung der „Nebenwirkungen“ der Hormonumstellung wieder. Aber schon mit Mitte 40? Und ich mache doch regelmäßig Yoga und meine Periode ist noch ganz regelmäßig. Aber dennoch waren Themen wie extrem frühes Erwachen, Unkonzentriertheit, Vergesslichkeit, Stimmungsschwankungen, Motivationslosigkeit, trockene Haut und eine z.T. extrem starke Periode mir leider sehr vertraut. So energie- und motivationslos kannte ich mich gar nicht! Also habe ich meine Praxis auf Hormonyoga umgestellt. Im Selbstversuch konnte ich mit regelmäßiger Praxis recht schnell eine Verbesserung feststellen. Alleine das Wissen darüber, was in meinem Körper eigentlich gerade passiert, hat viel bewirkt. Mir ist bewusst geworden, dass „Wechsel“ ja nur eine Veränderung bedeutet und keine Verschlechterung!

Das sagen meine Teilnehmerinnen

“In erster Linie bin ich einige Beschwerden Dank Sirit mit Yoga losgeworden.”

Andrea

Ich spüre bei mir auf jeden Fall eine Wirkung und meine Hitzewallungen sind auch verschwunden.
Cora

Ich kann wieder besser schlafen und mein PMS hat sich auch deutlich verbessert.”
Mirja

Sirit macht die Yogastunden wirklich toll.
Anette

Fragen, die die Du Dir vielleicht stellst:

Gibt es beim Hormonyoga etwas zu beachten?

Da wir viel den Bauch bewegen, solltest Du vor der Stunde nichts/nicht viel essen. Auch während der ersten Tage der Periode sollte je nach Stärke der Blutung ggf. etwas sanfter praktiziert werden.

Solltest Du an Schilddrüsenüberfunktion leiden oder hormonbedingten Brustkrebs haben/gehabt haben, ist ggf. Vorsicht geboten, da die Ziele im Hormonyoga sowohl die Anregung der Schilddrüse, als auch die Steigerung des Hormonspiegels sind. 

Melde Dich in diesem Fall gerne vorab direkt bei mir.

Ich habe meine Menopause hinter mir. Ist Hormonyoga dann noch sinnvoll?

Ja! Beschwerden wie Hitzewallungen können auch noch lange nach der Menopause auftreten. Darüber hinaus ist ein sinkender/niedriger Hormonspiegel die mögliche Basis vieler Krankheiten. Über die Nebennieren werden auch nach der Menopause noch Sexualhormone produziert und genau das soll mit Hormonyoga gefördert werden.

Häufig gestellte Fragen

Wo finden die Kurse statt?

Alle Kurse finden in Frankfurt, Bergen-Enkheim, Marktstraße 38 oder Hohe Straße 27 statt (je nach Wochentag) und parallel auch immer online.

Kann ich vor Ort teilnehmen? Alle Kurse finden sowohl vor Ort als auch parallel online statt. Du kannst jederzeit wählen, wie Du teilnehmen möchtest.

Kann ich online teilnehmen? Ja, alle Kurse finden auch online statt.

Was ist bei der Online-Teilnahme zu beachten? Die Übertragung erfolgt per Zoom. Um Zoom zu nutzen, kannst Du das Programm runterladen (geht ganz schnell, man braucht keine Administratorrechte) oder Zoom über den Browser nutzen.

Du brauchst eine stabile Internetverbindung, ein entsprechendes Endgerät, idealerweise mit größerem Bildschirm (Tablett, Laptop), damit Du gut sehen kannst und am besten eine Kamera, damit auch Du gut gesehen werden kannst. Wenn es Dir lieber ist, kannst Du Deine Kamera aber auch aus lassen.

Was ziehe ich am besten an? Und was sollte ich beim Yoga dabeihaben?

Was ziehe ich am besten an? Zieh Dich so an, dass Du Dich wohlfühlst und Dich gut bewegen kannst. Also bequeme, dehnbar (Sport)-Kleidung.

Was sollte ich beim Yoga dabeihaben? Du braucht eine Matte (die ich Dir auch gerne zur Verfügung stelle) und gerne eine Decke und wenn Du hast ggf. auch einen Yogagurt. Hier tut es aber ggf. auch ein Gürtel oder fester Schal. Ein Gurt ist auch nicht unbedingt notwendig.

Brauche ich eine eigene Matte? Wenn Du vor Ort teilnimmst, kann ich Dir gerne eine Matte zur Verfügung stellen.

Wieviel kostet ein Kurs?

Hormonyoga & Yoga für Work-Life-Balance

  • 12 x wöchentlich 90 wohltuende Minuten Hormonyoga bekommst Du für 190€. Am Ende des Kurses erhältst Du eine Bescheinigung zum Einreichen bei Deiner Krankenkasse.
  • Die flexible 10er-Karte mit 17 Wochen Gültigkeit kostet 185€. Hierfür darf ich aber leider keine Bescheinigung für die Krankenkasse ausstellen.
  • Damit Deine Stunde nicht verfällt, wenn Du mal keine Zeit hast, kannst Du nach Absprache auf einen anderen Termin ausweichen.

    Kostenfreie Schnupperstunde

    • Yoga ist wie Schokolade. Nicht jeder mag jede Sorte, aber für jeden gibt es die Richtige. Teste in einer kostenfreien Probestunde, wie Dir meine Yoga-Schokolade schmeckt. Ich freue mich auf Dich.

    Alle Kurse sind förderfähig durch die Krankenkasse!

    Kann ich versäumte Stunden nachholen?

    Du kannst auf andere Kurszeiten ausweichen, solltest Du zum üblichen Termin mal keine Zeit haben. Andernfalls verfällt die Stunde. (Sofern Du einen Kursblock gebucht hast).

    Wie lange geht eine Yoga-Einheit?

    Eine Kurseinheit dauert 90 wunderbare Minuten. Die Kurseinheit beim Yoga zur Rückbildung dauert wohltuende 75 Minuten.

    Wie ist das mit der Bescheinigung für die Krankenkasse?

    Es besteht eine Anwesenheitspflicht von 80%, damit Du eine Bescheinigung bekommst. Diese erhältst Du entsprechend nach Beendigung des Kursblocks und reichst sie bei Deiner Krankenkasse ein.

    Die meisten Krankenkasse fördern pro Jahr zwei Präventionskurse mit maximal 12×90 Minuten Dauer mit mindestens 50%. Erkundige Dich gerne vorab bei Deiner Krankenkasse über die Förderhöhe.

    Sind die Kurse auch für Anfänger oder mit Beschwerden geeignet?

    Anfänger sind immer willkommen. Die Übungen werden in verschieden Varianten angesagt oder es gibt zwei alternative Übungen, so dass immer für jeden das richtige dabei ist und niemand über- oder unterfordert wird.

    Muss ich beweglich sein, um Yoga machen zu können? Nein, aber Du hast die große Chance es zu werden.

    Ich habe Beschwerden im Rücken, am Knie…etc. Kann ich trotzdem Yoga machen? In vielen Fällen ist Yoga sogar sehr hilfreich bei Beschwerden, aber es kommt natürlich immer auf die Ursache an. Im Zweifelsfall lass bitte medizinisch abklären, ob Yoga bzw. Bewegung und Dehnung für Deine Beschwerden gut ist oder Du besser schonen solltest. Melde Dich gerne direkt bei mir, dann können wir darüber sprechen.

    Du hast eine andere Frage?

    Du hast noch Fragen? Dann freue ich mich auf Deinen Anruf oder Deine E-Mail.

    JETZT ist der richtige Zeitpunkt zum Anfangen


    Einfach machen.
    Denn „müsste ich mal machen“ findet meist nicht statt, gell? Finde Deinen Weg zu Dir, zu Deiner Kraft und Deinem Sein.


    Buche Dir hier direkt Deine Probestunde oder Deinen Kurs. 

    Natürlich kannst Du mich auch vorab kontaktieren, wenn Du noch Fragen hast.

    Ich freue mich auf Dich!

    Deine Sirit